Sofortkontakt | Learning Center Dachau
Sprachauswahl Deutsch | Learning Center Dachau Sprachauswahl Englisch | Learning Center Dachau
Kindergarten | Learning Center Dachau

KINDERGARTEN

Our job

 

In our opinion the children’s upbringing and above all their education is a holistic process of development. Therefore it’s our goal to accompany and foster each child individually.

 

Education always addresses the entire human being in all his characteristics. Each child is entitled to his own time and individual speed of development. It needs access to complex sensory perceptions and the experiences involved in order to tap the world with all its secrets. We support every child in building and expanding its personal identity.

 

Daily Routine


07:30am     Welcome Time/Free Play
08:30am     Circle Time/Focussed Activities/Free Play/Outdoor Time (Yard)
12:30am     Lunch
01:30pm     Rest Time/Sleep (for the little ones)
02:00pm     Homework/Free Play/Focussed Activities
03:30pm     Snack Time/Free Play/Outdoor Time
04:00pm     Daily varying Focussed Activities/End
05:00pm     End

 

Bilingualism

One of our key aspects is that we foster the children’s development by immersing them into a language. According to the “one person, one language” approach the teachers only speak German or English with the children.

 

Learning a language by immersion is very effective, as it is similar to how children learn their mother tongue from their parents. The children aren’t taught the language by explaining grammar to them or by drilling vocabulary but simply by the child’s listening to his teachers or to other children speaking in this language. The meaning of the words will become clear to the child because all the teachers’ actions are supported by facial expressions and gestures.

 

Key Aspect Music

In all the cultures of the world there is the same phenomenon: excited children dancing and singing to a song with elemental joy. In the end, the captivation that comes from music and dance is independent from age, intelligence, culture and also from perception deficits.

 

Music is seen as a universal language which is with us during our entire life. The experts more and more agree to the fact that particularly the early childhood music education can be vitally important for the child’s development.

 

The focal point of our concept, therefore, is music and it is not limited to circle time or special focussed activities. With the help of a specialised staff the pedagogic daily routine is shaped in a way that children can experience music in manifold ways.

 

Free Play

Playing time is education time!
Playing is the children’s main activity and the main way of learning. According to the principle that every child teaches himself the children experience fun playing and learning together in the free play, enjoy the feeling of success, build relationships and also practice the handling of failures and conflicts. They act and research according to their own interests of learning, their own speed and their own stage of development. Playing has a high status in our kindergarten, thus we create space and time for the children to develop their own ideas and to design the everyday life together.

 

Education

Education takes place every day and cannot be put on a level with a mere transfer of knowledge. Education is always self-education. Children learn by actively participating in everyday life. In Little Footprints an attractive environment and the specialised staff invite the children day by day to learn. The children’s playing is of the utmost importance! Playing means learning! Our key objective is not only to impart knowledge but to foster (or simply to allow) the thirst for knowledge.

 

Kindergarten | Learning Center Dachau

 

Daycare times

Our daycare centre is open
Monday to Thursday: 7:30am – 5:00pm
Friday: 7:30am – 4:00pm

 

We are closed

-    during the Christmas holidays
-    the week after Easter
-    the second week of the Whitsun holidays
-    3 weeks in August
-    individual bridge days
The exact days are always scheduled and published at the beginning of a kindergarten year.

 

Adaptation Phase

The period of familiarization is a sensitive time, which is according to the individual needs of each and every child. The adaptation phase, which normally lasts 2 – 4 weeks, always takes place with a reference person, who accompanies the child initially. It is important for us that the parents as well as the child gladly come to us with a good feeling

 

KigaRoo

KigaRoo  is our nursery management software via which you can communicate with us and with other parents.

Ihr Zugang zu KigaRoo

 

Fees

Children aged between 0-3 years (example)
07:30am – 01:00pm    € 420,-    4 – 5 hours
08:00am – 02:00pm    € 455,-    5 – 6 hours
08:00am – 05:00pm    € 560,-    8 – 9 hours
-    the core time is from 08:30am – 12:30am (has to be booked)
-    3 days per week at least have to be booked

 

Children aged between 3-6 years (example)
07:30am – 01:00pm    € 330,-    4 – 5 hours
08:00am – 02:00pm    € 360,-    5 – 6 hours
08:00am – 05:00pm    € 460,-    8 – 9 hours
-    the core time is from 08:30am – 12:30am (has to be booked)
-    5 days per week have to be booked

 

School Children/After School Daycare (example)
11:45am – 04:00pm    € 240,-    4 – 5 hours
12:40am – 04:00pm    € 220,-    3 – 4 hours
-    the beginning of the time booked is according to the grade
-    3 days per week at least have to be booked
-    the time booked has at least to be up to 04:00pm
-    booking during holidays included

 

Please find the detailed prices in the current scale of fees.

 

Fragebogen für Interessenten

 

 

Learning Center
Augsburgerstr. 38
85221 Dachau
Phone: +49 8131 669016

Learning Center Dachau auf Facebook

Learning Center Dachau | Bilingualer Kindergarten

Sofortkontakt | Learning Center Dachau
Sprachauswahl Deutsch | Learning Center Dachau Sprachauswahl Englisch | Learning Center Dachau
Kindergarten | Learning Center Dachau

KINDERGARTEN

Unser Auftrag

 

Wir sehen die Erziehung von Kindern und vor allem deren Bildung als ganzheitlichen Entwicklungsprozess. Daher ist es unser Ziel, jedes Kind auf diesem Weg individuell zu begleiten und zu fördern.

 

Erziehung spricht immer den ganzen Menschen in all seinen Besonderheiten an. Jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Entwicklungszeitraum und das individuelle Tempo der Entwicklung. Es braucht den Zugang zu komplexen Sinneswahrnehmungen und den damit verbundenen Erfahrungen, um sich die Welt mit all ihren Geheimnissen erschließen zu können. Wir unterstützen jedes Kind darin, seine persönliche Identität auf- und auszubauen.

 

Tagesablauf


07.30 Uhr     Bringzeit/Freispiel
08.30 Uhr     Morgenkreis/Angebote/Freispiel/Hofzeit
12.30 Uhr     Mittagessen
13.30 Uhr     Ruhezeit/Schlafenszeit für die Kleinen
14.00 Uhr     Hausaufgabenzeit/Freispiel/Angebote
15.30 Uhr     Brotzeit/Freispiel/Spielen im Außengelände
16.00 Uhr     täglich wechselnde Angebote/Ende
17.00 Uhr     Ende

 

Zweisprachigkeit

Ein Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die bilinguale Entwicklungsbegleitung der Kinder mittels Immersion. Immersion meint das Eintauchen in eine Sprache, auch „Sprachbad“ genannt. Nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ sprechen die Erzieherinnen mit den Kindern nur deutsch bzw. englisch.

 

Der Spracherwerb durch die Immersionsmethode ist sehr erfolgreich, da er demselben Prinzip entspricht, wie die Kinder ihre Muttersprache von ihren Eltern erlernen. Die Sprachen werden den Kindern nicht durch Erklären der Grammatik oder schulisches Vokabelüben beigebracht, sondern einfach dadurch, dass das Kind seine Pädagoginnen oder andere Kinder in dieser Sprache reden hört. Die Bedeutung der Worte erschließt sich dem Kind dadurch, dass alle Handlungen von den Erzieherinnen mit Mimik und Gestik unterstützt werden.

 

Schwerpunkt Musik

In allen Kulturen der Welt gibt es dasselbe Phänomen: begeisterte Kinder, die zu einem Lied mit elementarer Lebensfreude tanzen und singen. Die Faszination, die von Musik und Tanz ausgeht, ist letztendlich unabhängig vom Lebensalter, von der Intelligenz, vom Kulturkreis und auch von Wahrnehmungsdefiziten.

 

Musik wird als eine universelle Sprache betrachtet, die uns unser ganzes Leben begleitet. Dabei ist die Fachwelt sich zunehmend einig, dass gerade die frühe musikalische Erziehung für die kindliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung sein kann.

 

Die Musik steht daher im Mittelpunkt unseres Konzeptes und beschränkt sich nicht nur auf Morgenkreise und besondere Angebote. Durch speziell qualifiziertes Fachpersonal ist der pädagogische Alltag so gestaltet, dass die Kinder Musik auf vielfältige Weise erleben können.

 

Freispiel

Spielzeit ist Bildungszeit!
Das Spiel ist die Haupttätigkeit und die Hauptlernform der Kinder. Nach dem Grundsatz, dass sich jedes Kind selbst bildet, erfahren die Kinder im Freispiel Spaß am gemeinsamen Spielen und Lernen, haben Erfolgserlebnisse, bauen vielfältige Beziehungen auf und üben auch den Umgang mit Misserfolgen und Konflikten. Sie handeln und forschen hier nach ihren eigenen Lerninteressen, nach ihrem Tempo und ihrem Entwicklungsstand. Das Spiel hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert, so schaffen wir für die Kinder Raum und Zeit eigene Ideen zu entwickeln und den Alltag gemeinsam zu gestalten.

 

Bildung

Bildung geschieht jeden Tag und ist nicht mit reiner Wissensvermittlung gleichzusetzen. Bildung ist immer Selbstbildung. Kinder lernen durch aktive Beteiligung am Alltagsgeschehen. Eine reizvolle Umgebung und das Fachpersonal laden die Kinder bei den Little Footprints täglich zum Lernen ein. Von größter Bedeutung ist das Spiel der Kinder! Spielen heißt Lernen! Nicht nur Wissen vermitteln, sondern die Wissbegierigkeit zu fördern (oder sie auch einfach nur zulassen) ist unser zentrales Anliegen.

 

Kindergarten | Learning Center Dachau

 

Betreuungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist
Montag bis Donnerstag von 7.30-17.00 Uhr und
Freitag von 7.30 – 16.00 Uhr geöffnet.

 

Schließtage

Unsere Einrichtung bleibt in folgenden Zeiten geschlossen:
-    in den Weihnachtsferien
-    die Woche nach Ostern
-    die zweite Wochen in den Pfingstferien
-    3 Wochen im August
-    einzelne Brückentage
Die genauen Urlaubs- und Schließtage werden jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres festgelegt und bekannt gegeben.

 

Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnungszeit ist eine sensible Zeit, die sich nach den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes richtet. Die Eingewöhnungsphase, die in der Regel 2-4 Wochen dauert, findet immer mit einer Bezugsperson statt, die das Kind in der ersten Zeit begleitet. Uns ist es wichtig, dass sowohl das Kind, als auch die Eltern gern und mit einem guten Gefühl in unsere Einrichtung kommen.

 

KigaRoo

KigaRoo  ist unsere Onlinesoftware über die Sie mit uns und anderen Eltern kommunizieren können.

Ihr Zugang zu KigaRoo

 

Gebühren

Kinder 0 – 3 Jahre (Beispiel)
07:30 Uhr – 13:00 Uhr    420,- Euro    4 – 5 Stunden
08:00 Uhr – 14:00 Uhr    455,- Euro    5 – 6 Stunden
08:00 Uhr – 17:00 Uhr    560,- Euro    8 – 9 Stunden
-    die Kernzeit ist täglich von 8:30 – 12:30 Uhr (muss gebucht werden)
-    es müssen mindestens 3 Tage pro Woche gebucht werden

 

Kinder 3 – 6 Jahre (Beispiel)
07:30 Uhr – 13:00 Uhr    330,- Euro    4 – 5 Stunden
08:00 Uhr – 14:00 Uhr    360,- Euro    5 – 6 Stunden
08:00 Uhr – 17:00 Uhr    460,- Euro    8 – 9 Stunden
-    die Kernzeit ist täglich von 8:30 – 12:30 Uhr (muss gebucht werden)
-    es müssen 5 Tage pro Woche gebucht werden

 

Schulkinder (Beispiel)
11:45 Uhr  - 16:00 Uhr    240,- Euro    4 – 5 Stunden
12:40 Uhr – 16:00 Uhr    220,- Euro    3 – 4 Stunden
-    der Beginn der Buchungszeit richtet sich nach der Klassenstufe
-    es müssen mindestens 3 Tage pro Woche gebucht werden
-    Mindestbuchung bis 16:00 Uhr
-    inklusive Ferienbuchung

 

Die genauen Preise entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Gebührenordnung.

 

Fragebogen für Interessenten

 

 

Learning Center
Augsburgerstr. 38
85221 Dachau
Tel.: +49 8131 669016

Learning Center Dachau auf Facebook

Learning Center Dachau | Bilingualer Kindergarten